Rapid Prototyping tobaTEC
Pressebild
Pressebild tobaTEC

Top Gründer im Handwerk 2008

Regionalpreis: tobaTEC GmbH & Co. KG

Schnell und präzise

Zehn Jahre lang arbeitete Thomas Bauer als Abteilungsleiter bei einem Automobilzulieferer. Als sich sein ehemaliger Arbeitgeber 2004 entschloss, die von ihm aufgebaute Abteilung Modellbau/Musterbau zu schließen, fasste der Werkzeugmachermeister und technische Betriebswirt den Entschluss, sich selbständig zu machen. Er gründete sein eigenes Unternehmen "tobaTEC".

Innovation: Eine 100-prozentige Abhängigkeit von der Automobilindustrie kam für Thomas Bauer von Anfang an nicht infrage. Und da er davon überzeugt ist, dass Prototypenbau auch anderen Industriezweigen hilft, Kosten zu senken, bietet der Unternehmer einem breiten Kundenspektrum Modellbau mithilfe der neuesten Technologien an. Dazu gehören aktuell Stereolithografie, Lasersintern und Vakuumguss. Der Vorteil: Der Kunde hat innerhalb weniger Tage ein konstruiertes Kunststoffteil als seriennahes Modell vor sich liegen.

Marketing: Prospekte werfen die Kunden weg, ist der 39-Jährige überzeugt. Deshalb wirbt er dort, wo potenzielle Kunden nach seiner spezialisierten Dienstleistung suchen: im Internet und zwar über Suchmaschinen sowie spezielle Produkt- und Firmenportale.

Erfolg: Wer für die Automobilindustrie arbeitet, muss schnell, flexibel und äußerst präzise arbeiten. Diese Fähigkeiten kann tobaTEC heute auch Konstruktionsbüros, Werkzeugbauern, Erfindern und Architekten anbieten. Obwohl der Preiskampf enorm ist, hat der Unternehmer in den ersten drei Jahren neue Kunden gewonnen und seinen Umsatz auf über 400 000 Euro gesteigert.

Zukunft: In den kommenden Jahren sind neue, größere Räumlichkeiten unabdingbar. Parallel dazu werden Investitionen in den Bereichen Konstruktion und Rapid-Tooling getätigt. Das Ziel von tobaTEC ist "alles aus einer Hand", von der Produktentwicklung über Rapid-Prototyping bis hin zu Rapid-Tooling, womit Kleinserien bis 1000 Stück aus Serienmaterial produziert werden können.

Unternehmen: tobaTEC GmbH & Co. KG, Eppingen